Foto: Thys Bouma
Foto: Michael Schäfer
Foto: Thys Bouma
Foto: Michael Schäfer
Moin Leute.
Mein Name ist Thys Bouma (Nein, das ist kein „Spitzname“).
Der rührt daher, dass ich gebürtig aus den Niederlanden komme, bin aber schon im Alter von sieben Jahren mit der Familie nach Hermannsburg gezogen. Mein Vater war als Lehrer an der Niederländischen Schule in Bergen angestellt.
Als ich 12 war, siedelten wir nach Dohnsen um, was für mich ein Glück war, weil in diesem kleinen Dorf viele Kinder in meinem Alter lebten, und wir bis heute noch befreundet sind.
Dort bekam ich nach wilden Jugendjahren mit 22 meine erste Bassgitarre von Axel. Zusammen mit ihm machte ich dann auch meine ersten „volksmusikalischen“ Schritte.
Nachdem Matze (Gitarre) und Donald (Drums) auch mitmachten, und wir schon auf dem Weg waren eine Tanzmusik-Combo zu werden, beschlossen wir aber eine andere Richtung einzuschlagen. (Schlager und Volksmusik war nicht so unser Ding. ;-) )
Irish Folk war angesagt und für uns „Anfänger“ auch machbar. Ab da wurde es noch wilder. Shamrock war unser erster Name und wir verdienten unsere ersten 400 DM im „Le Bistro“ in Hermannsburg.
1992 wurden wir „The Keltics“, der Rest ist eine sehr lange Geschichte (über 30 Jahre), die vielleicht auch nochmal erzählt wird.

Musik ist für mich das, was man auch ohne Strom/PC machen kann.... alles andere... na ja.

Eine All-Star-Band?
Ist super schwierig, es gibt und gab so viele gute Musiker.
Ich denke, wir machen das schon recht ordentlich. ;-)

Mit der Zeitmaschine würde ich gerne mal alle Wunder der Kirche überprüfen... Quatsch... Das geht doch gar nicht.

Meine 5 Scheiben für eine einsame Insel wären ganz eindeutig:

1. Motörhead - 1918
2. Cash - American Records
3. Iron Maiden – Brave new W.
4. Black Sabbath – Heaven + Hell
5. Pogues – Rum Sodomy + The Lasch

Foto: Thys Bouma